3 LINES-Modell

Das 3LINES-MODELL® umfasst unter Berücksichtigung der VISION die Zusammenhänge von STRATEGIE, KULTUR und STRUKTUR eines Unternehmens, deren Auswirkungen auf SINN, WOLLEN und KÖNNEN und das gewünschte ERGEBNIS.

Vision

Das 3LINES-Modell® betrachtet die VISION als etwas Umfassendes, etwas Verbindendes, etwas, was einem Unternehmen eine innere sinnstiftende Bedeutung verleiht.

Dieser Bedeutung sollte sich in jeder Arbeit wiederfinden. Sie muss Bindung erzeugen und dem täglichen Tun optimal einen emotionalen Wert hinzufügen.

Jeder Mensch braucht und sucht einen Bedeutung in seiner Arbeit, um engagiert und aus sich selbst heraus motiviert handeln zu können.

Je stärker die VISION ist, umso größer wird die Begeisterung sein, dabei sein zu wollen.

Eine Unternehmensvision allein reicht natürlich nicht aus. Sie muss von Jedem und von „ganz oben“ zuallererst gelebt werden.

Eine Unternehmensvision besteht optimal nur aus einem kurzen Satz. Einem Satz, den sich Jeder merken kann und den Jeder sofort versteht.

Er hat in allen Bereichen des Unternehmens Gültigkeit. Es ist ein Satz für das Unternehmen und er gehört Allen, die in diesem Unternehmen arbeiten.

Die besten formulierten Visionen schaffen es, das Wesen des Unternehmens zu treffen und alle Mitarbeiter „mitzunehmen“.

Die VISION hat oft einen Nachsatz als Erklärung. Die Erklärung dient dazu, der VISION eine eindeutige und umfängliche Richtung zu geben.

Wozu dient die VISION darüber hinaus?

  • Das Schaffen von Verbindungen zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen
  • Als Leitgedanke beim Setzen von Prioritäten
  • Zur Prägung eines gemeinschaftlichen Grundgedankens
  • Als sinnstiftende Begründung beim Herbeiführen von Veränderungen oder beim Treffen von Entscheidungen
  • Als hierarchieunabhängige Teamverantwortung
  • Zur langfristigen Ausrichtung bei Fragen zur STRATEGIE, KULTUR und STRUKTUR
  • Zur Unterstützung des „Corporate Image“ und des „Employer Branding“
  • Für das Schaffen einer gemeinsamen Zielsetzung bei unterschiedlichsten Verantwortlichkeiten
  • Für den Gemeinschaftssinn nach Fusionen oder Integrationen von Unternehmensteilen

Strategie

3LINES-Modell: Strategie

Mission

Wenn sich ein Unternehmen eine VISION gibt, dann muss und wird es sich auch die Frage stellen, mit welcher STRATEGIE es diese VISION umsetzen wird.

Die Beantwortung dieser Frage startet im 3LINES-Modell mit der Definition der MISSION des Unternehmens. Sie wird als Teil der Strategie gesehen und beschreibt, was das Unternehmen erreichen wird.

Diese MISSION bildet die Grundlage aller ZIELE des Unternehmens und setzt die Priorität für alle Aktivitäten. Alles was das Unternehmen tut, muss erkennbar auf das Erreichen der ZIELE und damit der Mission einzahlen.

Die MISSION deckt optimal folgende Aspekte ab:

  • Wer sind wir auf welchem Markt?
  • Was wollen wir auf dem Markt erreichen?
  • Was wird uns unterscheiden?
  • Was macht uns besonders?
  • Welchen Anspruch stellen wir uns dabei?

Ziele

Auf Basis der Formulierungen der MISSION werden die konkreten ZIELE für die kommenden Jahre – die sogenannten strategische Positionierungsziele, abgeleitet.

Von diesen Zielen gehen alle zukünftigen individuellen ZIELE für jeden Mitarbeiter aus. So wird sichergestellt, dass jeder Mitarbeiter den Zusammenhang zwischen seinen Zielen und denen des Unternehmens herstellen kann.

Kultur

Das, was das „Lebensgefühl“ bei der Arbeit ausmacht, ist die Art und Weise, wie die Mitarbeiter bei der Erreichung der strategischen ZIELE miteinander umgehen.

Während die Strategie vom Markt bestimmt wird, wird diese Art und Weise allein vom Unternehmen bestimmt. Wird die Art und Weise der Zusammenarbeit nicht vom Unternehmen bestimmt, dann machen das die Mitarbeiter.

Die Beschreibung wie alle in einem Unternehmen handelnden Personen bei ihrer Arbeit miteinander umgehen, wird in dem 3 LINES-MODELL als KULTUR bezeichnet.

Die Definition einer Unternehmenskultur besteht im 3 LINES-MODELL aus den Begriffen Werte und Regeln. Zuerst sind die WERTE zu benennen. WERTE im 3 LINES-Modell sind ethisch moralische Begriffe, deren Einhaltung bei der Zusammenarbeit für das Unternehmen fundamental wichtig sind.

Damit diese Werte so gesehen werden können, wie sie gemeint sind, werden diesen Werten Regeln zugeordnet.

Diese Regeln sind so aufeinander abzustimmen, dass die positiven Effekte der Zusammenarbeit unterstützt und die Individualität eines jeden soviel Platz wie irgend möglich erhält.

Eine positive das ganze Unternehmen durchdringende Unternehmenskultur ist die Basis für die Motivation, die in dem 3 LINES-MODELL mit dem Wort WOLLEN gekennzeichnet ist.

Struktur

Um die MISSION zu erfüllen, ist die Art und Weise der Zusammenarbeit, die KULTUR, ein wichtiger Erfolgsfaktor. Genau so wichtig ist es zu definieren, welche VERANTWORTLICHKEITEN wahrzunehmen sind, damit die MISSION und die von dieser abgeleiteten ZIELE erreicht werden.

Wie wichtig ein Mitarbeiter für ein Unternehmen ist, kann daran gemessen werden, welchen Beitrag er zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Um diesen Beitrag leisten zu können, muss jeder Mitarbeiter wissen, für welchen Beitrag er verantwortlich ist und für welches Ergebnis er die Verantwortung trägt.

Deshalb ist es wichtig, diese VERANTWORTLICHKEITEN zu definieren.

Um eine Verantwortlichkeit wahrzunehmen, braucht es FÄHIGKEITEN. Wenn VERANTWORTLICHKEITEN und FÄHIGKEIT zusammentreffen, dann sprechen wir im 
3 LINES-Modell von KÖNNEN. Es ist die Verantwortlichkeit der Führungskräfte, die Mitarbeiter gemäß ihren FÄHIGKEITEN einzusetzen und rechtzeitig im Sinne der STRATEGIE dafür zu sorgen, dass die notwendigen FÄHIGKEITEN der Mitarbeiter zu dem Zeitpunkt vorhanden sind, wenn sie gebraucht werden.

Sinn-Wollen-Können

Durch das Festlegen der STRATEGIE ist die Entscheidung getroffen, welches Handeln im Unternehmen SINN macht. Handlungen, die nicht diesem SINN folgen bzw. deren Zusammenhang zum SINN nicht erkennbar ist, wären demnach sinnlos.

Davon ausgehend, dass das WOLLEN davon bestimmt ist, dass vermittelte ZIELE einen SINN haben, wird bei nicht vermitteltem SINN ein an sich motivierter Mitarbeiter einen eigenen SINN interpretieren und entsprechend handeln.

Wenn es gut geht, war seine Interpretation richtig, wenn nicht geht die Energie in eine sinnlose wohlmöglich sogar kontraproduktive Richtung. Stellen Mitarbeiter dies im Nachgang häufiger fest oder werden in unangebrachter Weise damit negativ konfrontiert, wird die Motivation erheblich beeinträchtigt. Ganz am Ende steht die innere Kündigung.

Da Mitarbeiter nach Sicherheit suchen, werden sie in aller Regel zumindest das Notwendigste tun oder so arbeiten, dass Fehler unerkannt bleiben oder ihnen nicht nachweisbar sind. Das typische Symptom dafür sind Schuldverlagerungen, Absicherungsmails, Rückdelegation und Widerstand gegen Veränderungen.

Nicht ungewöhnlich ist, dass Verbündete gesucht werden, um die individuelle Sicherheit in der STRUKTUR abzusichern. Jetzt ist der SINN und folglich das WOLLEN darauf ausgerichtet, dass alles so bleibt wie es ist. Der Mitarbeiter will nur noch das, was er schon kann.

Wenn Unternehmen, um Erfolgreich zu sein, ihre STRATEGIE ändern, bedarf dies fast immer Veränderungen in der STRUKTUR. Neue VERANTWORTLICHKEITEN müssen wahrgenommen und neue FÄHIGKEITEN erlernt werden. Liegt die Sicherheit der Mitarbeiter in der STRUKTUR, wird das schwierig, kostet enorm viel Kraft und dauert zu lange.

Das CONSULTING, TRAINING und COACHING von 3 LINES richtet sich gezielt auf die Handlungsfelder des 3 LINES-Modells. Ursachenermittlung und nachhaltiges Beschleunigen von Veränderungsprozessen in Unternehmen stehen im Mittelpunkt.

Die durch das 3 LINES-MODELL konsequent planbare strategische Personalentwicklung decken wir in einzigartiger Weise national und international durch unsere 3 LINES ACADEMY Plattform ab. Die Fähigkeit zur qualifizierten Ausbildung von Führungs-, Vertriebs- und Servicekräften auf allen Unternehmensebenen bildet die Grundlage von 3 LINES. So erarbeiten wir mit unseren Kunden, was das Beste für sie ist und sorgen für die Umsetzung in den Unternehmensalltag.

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